Summer Rolls schreien nach Sommer und sind das perfekte Rezept für heiße Tage. Sie sind leicht, super lecker und im Handumdrehen gemacht! Besonders toll ist, dass man lediglich das Reispapier, sowie die Reisnudeln benötigt. Das Gemüse, das in die Rollen kommt, kann total variieren, weshalb in den veganen Summer Rolls auch super Reste verwertet werden können.
Summer Rolls Rezept vegan
Zutaten für die Summer Rolls:
- 10 Reispapier-Blätter*
- 100 Gramm Reisnudeln*
- 1 Avocado
- 2 Karotten
- ½ Gurke
- etwas Rotkohl
- Sesamkörner
Zutaten für die Sauce:
- 50 ml helle Sojasauce
- 30 ml Sweet-Chili Sauce
- helle Sesamkörner
Zubereitung:
- Damit die Reisnudeln eine schöne lila Farbe bekommen, habe ich Rotkohl kleingeschnitten und diesen mit Wasser aufgekocht, um das Wasser zu färben. Daraufhin wird der Rotkohl abgesiebt und die Reisnudeln für 5 Minuten im noch heißen Rotkohl-Wasser quellen gelassen.
- Während die Nudeln ziehen, könnt ihr euch an das Gemüse machen. Schneidet es einfach in feine Streifen. Neben dem von mir genutzten Gemüse machen sich auch Mango, Minze, Radieschen und Salat super in den Sommerrollen!
- Nun benötigt ihr eine Schüssel mit Wasser. Die Reispapierblätter müssen kurz komplett eingeweicht werden und von beiden Seiten nass sein, um sie zu rollen. Sie ganz kurz komplett Unterwasser zu drücken, reicht vollkommen. Wenn sie zu lange eingeweicht werden, reißen und kleben sie, was sie schwer zu verarbeiten macht.
- Nun das eingeweichte Reispapier auf einen großen flachen Teller legen und mittig das Gemüse platzieren. In etwa so, wie bei einem Burrito.
- Auch das Rollen ähnelt dem Rollen eines Burritos. Hierfür einfach nach dem Befüllen mit Gemüse die Seiten einklappen und das Ganze zu einer Rolle rollen.
- Die passende Sauce geht ganz einfach: 50 ml Sojasauce und 30 ml Sweet-Chili Sauce vermischen und helle Sesamkörner zugeben.
Sommerrollen nun einfach nur noch dippen und genießen! Guten Appetit!

Ich hoffe euch hat das Rezept geschmeckt? 🙂 Hier findest du noch weitere neue Rezepte:
- Gesunde Sauerkrautpfanne mit Räuchertofu
- Vegane Tom Kha Gai Suppe – Einfaches Rezept
- Kürbis mal süß – 3 leckere Rezepte
Habt noch einen wunderbaren Tag!
Eure Ailyn
Mehr Infos zum Thema Ernährung & Gesundheit
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann darfst du ihn sehr gerne teilen! Folgt mir außerdem auf Instagram unter @heilpraktikerin_bodensee und Pinterest unter @EatCareLive – Bewusstes Leben & Veggie Food um nichts zu verpassen! Ich poste dort täglich zum Thema gesunde Ernährung, Rezepte, Frauenheilkunde & Co.
Pingback: Vegane Avocado-Schokocreme ohne Zucker - EatCareLive
Pingback: Bunter Rote-Bete-Salat mit Graupen - vegan & lecker - EatCareLive
Pingback: Kakao gesund? Besondere Vorteile der Kakaobohne - EatCareLive
Pingback: Fruchtiger Kombucha mit Beeren - als gesunde Sekt-Alternative - EatCareLive
Pingback: Yoghurt Bark - Gefrorene Joghurt-Ecken - EatCareLive